Schulsozialarbeit

 

Mein Name ist Alisa Mendoza und ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin. Ich bin seit März 2021 bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße angestellt und übernehme die Grundschulsozialarbeit für die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern.

Schulsozialarbeit ist ein schulunterstützendes und präventives Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, welches sich an SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen richtet. Vor allem bei schwierigen Situationen oder Konflikten stehe ich als Ansprechpartnerin an der Grundschule Steinfeld dienstags von 08:15 bis 13:15 Uhr und nach Vereinbarung zur Verfügung. Gegebenenfalls erfolgt eine Weitervermittlung an geeignete Netzwerkpartner.

Neben der individuellen Unterstützung der SchülerInnen leistet die Schulsozialarbeit zudem Soziale Gruppenarbeit. Hierzu zählt beispielsweise die Hilfe bei der Konfliktbewältigung im (Schul-)Alltag. So kann Problemen vorgebeugt und das Schulklima nachhaltig verbessert werden.

Ich arbeite nach den Prinzipien der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. Zudem unterliege ich als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin der Schweigepflicht (Ausnahme bei Gefahr im Verzug). Bei Fragen oder Anliegen können Sie mich gerne unter der unten angegebenen Nummer oder Mail kontaktieren.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

 

Kontaktdaten

 

Telefon          0173 36 93 611
Mail                a.mendoza@schulsozialarbeit-suew.de
Internet          www.suedliche-weinstrasse.de, www.jugend-suew.de